Über Mich

Über Mich

Mein Name ist Denis Landmann. Ich bin 1983 in Bautzen geboren. Aufgewachsen bin ich in der Oberlausitz und nach mehrjährigen Aufenthalten in Essen und Berlin, habe ich mich mit meiner Familie in Velbert niedergelassen - der Stadt der Schlösser und Beschläge.

 

Meine Eltern sind bei Rothenburg in der Oberlausitz und bei Goldberg in Niederschlesien geboren. Bei meinen Großeltern kommt Ostpreußen hinzu.

 

Aufgrund der verschiedenen Herkunftsregionen meiner Eltern und Großeltern sowie der Kriegsereignisse wurde bereits in meiner Kindheit Interesse an meinen Vorfahren geweckt. Erste Urkunden habe ich mit etwa 20 Jahren angefordert.

Bis heute sind in den ehemaligen Ostgebieten Oberschlesien, Pommern und Posen hinzugekommen. Nachfahren habe ich bis Großbritannien, Türkei, USA und das gesamte Deutsche Bundesgebiet weiter verfolgt.

Archive

Um dieses Ergebnis zu erzielen habe ich viel Erfahrung gesammelt und mit unter folgende Archive und

Datenbanken genutzt:



Online-Plattformen:


- Ancestry


- Archion


- MyHeritage


- FamilySearch


- und zahlreiche weitere in- und ausländische Plattformen

 


Archive oder ähnliches:


- Evangelisches Zentralarchiv in Berlin


- Standesamt I Berlin


- Preußischer Kulturbesitz in Berlin (Geheimes Staatsarchiv und Staatsbibliothek zu Berlin)


- Deutsche Zentralstelle für Genealogie in Leipzig


- Polnisches Staatsarchiv in Liegnitz (Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy)


- Polnisches Staatsarchiv in Allenstein (Archiwum Państwowe w Olsztynie)


Diözesanarchiv Posen (Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu)


Martin-Opitz-Bibliothek in Herne


Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf


Verschiedene Centren für Familiengeschichte in Deutschland


Family History Library in Salt Lake City


 

Weitere Urkunden habe ich durch zahlreiche Korrespondenz mit Standesämtern und Stadtverwaltungen im In- und Ausland, DRK sowie Kirchlichen Suchdienst, Deutsche Dienststelle (WASt) und verschiedener Einrichtungen des Bundesarchives erhalten.



Schreib uns an info@finde-deine-ahnen.de

Ahnenforschung Denis Landmann
Finde Deine Ahnen Kirchenbuch
Finde Deine Ahnen Standesamt
Finde Deine Ahnen Fotoalbum